In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über unterschiedliche Diskurse zum Thema Kindheit wie dem Status von Kindern in der Sozialberichterstattung, dem Wohlbefinden von Kindern oder Kinderarmut, wie sie in Deutschland aber auch international für die Wissenschaft und Institutionen, die sich mit dem Lebensabschnitt Kindheit und der Lebenswelt von Kindern befassen, bedeutsam sind. Es werden wichtige Aspekte des Lebensabschnitts Kindheit wie dem Kinderalltag in Schule, Familie und Freizeit anhand von grundlegenden Texten und Studien erarbeitet. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem methodischen Vorgehen in der Kindheitsforschung.
Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.
Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Chathleen Hg. (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) |