Ziel dieser Veranstaltung ist für Bildungsausländerinnen und –ausländer bzw. Erasmusstudierende einerseits die Verbesserung der individuellen Aussprache im Bereich der Segmentalia (Vokale und Konsonanten), der Phonotaktik (Assimilation, Auslautverhärtung, Aspiration, Konsonantencluster) und der Suprasegmentalia (Akzent, Rhythmus, Melodie), andererseits das Kennenlernen verschiedener Phonetikmaterialien, um auch nach der Beendigung des Kurses autodidaktisch weiterarbeiten zu können.
Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die unterschiedlichen Aussprachekategorien.Neben der Wiederholung einiger theoretischer Grundlagen der Phonetik und Phonologie soll vor allem praktisch gearbeitet werden, welches unter Anderem anhand von Gruppenarbeiten realisiert werden soll. Zentraler Bestandteil des Kurses ist außerdem die Wahrnehmung und Korrektur eigener und fremder Aussprachefehler mittels Gedichtaufnahmen die am Anfang und am Ende des Kurses durchgeführt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-PU-C2 Deutsch intensiv für Studium und Alltag - Niveau A2-B1 nach dem GeR (Zielgruppe: Kooperations- und Austauschstudierende) | Aussprachetraining für Deutsch als Fremdsprache | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-E | 1 |
Für diesen Kurs wird 1 ECTS Punkt angerechnet.
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Übung sprachlicher Kommunikationskompetenz für den universitären wie außeruniversitären Alltag. Diese können beispielsweise sein: Bearbeitung von Sprachübungen im Rahmen einer Lernplattform, Wortschatz- und Grammatiktests, kurze mündliche oder schriftliche Textproduktionen etc.