„Die Seele eines Kindes ist heilig, und was vor sie gebracht wird, muß wenigstens den Werth der Reinigkeit haben.“ (Johann Gottfried Herder)
Nicht nur in pädagogischen Diskursen wird der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) bisweilen eine beinahe magische Kraft beigemessen: Sie soll unterhalten und bilden, pädagogisch wertvoll sein, ihren Beitrag zur Gutwerdung der Heranwachsenden leisten. Scheitert sie an diesen Vorstellungen, erscheint sie wiederum als Verführerin und Verderberin. Sie ist somit eine äußerst umstrittene, als besonders wirkmächtig wahrgenommene Erziehungsinstanz.
Im Seminar betrachten wir historische und aktuelle Kontroversen um KJL und erkunden, welche Vorstellungen über Literatur, Ideologie und kindliche bzw. jugendliche Leser:innen sich darin ausdrücken.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-E1-201 | 09.04.-16.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: