WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der derzeitigen Situation und der Umstellung der Lehre auf Online-Formate ist es wichtig, die tatsächliche Anzahl von Teilnehmenden am Seminar vorab zu kennen. Bitte melden Sie sich mit Ihrer Universität Email-Adresse direkt bei mir. Der Grund ist, dass ich Sie persönlich zu den Video-Konferenzen per Mail einladen werde.
Wir werden die Kommunikationsplattform "Zoom" benützen. Zoom funktioniert so ähnlich wie Skype, allerdings ist es bei Zoom möglich, alle Teilnehmer gleichzeitig zu sehen, die Hand zu heben, zur gesamten Gruppe zu sprechen etc. Die Plattform eignet sich also sehr gut zum Einsatz für den Online-Unterricht.
Sie benötigen einen PC/Laptop/Tablet mit Webcam und Mikrofon; ein Handy (Android/IOS) ginge wohl auch. Die Bedienung von Zoom ist sehr einfach. -- Hinweis: Als Besprechungsteilnehmer*in müssen Sie sich nicht bei Zoom registrieren. Ein Zoom-Konto ist nicht erforderlich. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.
Inhalt:
Die meisten Rechtssysteme der Gegenwart garantieren grundsätzlich die Institution des Privateigentums, so das Grundgesetz in Art. 14, Abs. 1. Die Frage des Seminars ist, ob es für diese Garantie gute Gründe gibt.
Etwa pragmatische Gründe: Geht es uns besser, wenn wir eine Rechtsordnung haben, die das Privateigentum garantiert? Oder geht es vielleicht nur einigen von uns besser, wenn wir eine solche Rechtsordnung haben, aber vielen schlechter?
Oder moralische Gründe: Haben Menschen ein moralisches Recht darauf, Dinge zu eigen haben zu können? Wie ließe sich ein solches Recht begründen? Oder ist Eigentum eine moralisch belanglose Konvention?
Angesichts einer zunehmenden Kluft zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft und angesichts der Knappheit wesentlicher Naturressourcen und ihrer Privatisierung durch Konzerne gewinnt das Thema Eigentum eine besondere Brisanz.
Die Frage, ob die Institution des Privateigentums gerechtfertigt oder sogar erforderlich ist, wurde in der Philosophie der Neuzeit bis in die Gegenwart lebhaft diskutiert. Das Seminar soll die herausragenden Beiträge aus dieser Diskussion vor Augen führen und prüfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP5_RS Hauptmodul PP5: Rechts- und Sozialphilosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-PP_GR Grundlagenmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-PP_VE Vertiefungsmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-PP_VO Vortragsmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: