Das Seminar führt in die wichtigsten Theorien der Konfliktforschung ein. Mit einem erziehungswiss., soziologischem und sozialpsychologischem Blick sollen Theorien in ihren Grundannahmen vergleichen werden. Ebenso soll die Frage gestellt werden, welche empirischen Ergebnisse die Theorien unterstützen oder ihren zentralen Annahmen widersprechen. Soweit es möglich ist, sollen aktuelle Phänomen, die in der jeweiligen Disziplin der TeilnehmerInnen bedeutsam sind, konflitktheoretisch erörter werden. Um die Theorien anzueignen, empfiehlt es sich, das Seminar konsequent zu besuchen.
Bonacker, T. (Hrsg.)(2008). Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien:
Ein Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1; BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
AT: Impuls / uEL: Impuls + 6-8 Seiten Ausarbeitung / bEL: Hausarbeit (12 – 15 Seiten); regelmäßige Teilname (siehe auch fächerspezif. Bestimmungen