Das Seminar beschäftigt sich mit der Bedeutung von Geschlecht für das Handlungsfeld Frühpädagogik. Wir erarbeiten dazu zunächst gemeinsam eine geschlechtertheoretische Perspektive, die Geschlecht als Strukturkategorie moderner Gesellschaften begreift.
Ausgehend vom Konzept ‚geistiger Mütterlichkeit‘ werden wir die historische Genese der Frühpädagogik geschlechtertheoretisch untersuchen und Fragen nach der Bedeutung von vergeschlechtlicher Arbeit sowohl für das Handlungsfeld, aber auch für gewerkschaftliche Kämpfe im Kontext der Care Debatte aufwerfen.
Schließlich soll gefragt werden, welche Bedeutung Geschlechtlichkeit für die Pädagogik der Frühpädagogik hat.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: