Format: hybrid synchron.
Das Seminar geht Fragen früheuropäischer Bildung und den zugehörigen Bildungskonzepten nach. Im Bereich der römischen Antike werden Bildungsgrundsätze Ciceros, Horazens, Quintilians und Augustinus' anhand einschlägiger Quelltexte erarbeitet und reflektiert. Nach einer kurzen Behandlung des Mittelalters (Diskussion um die 'Artes liberales') wird ein weiterer Fokus des Seminars auf den Renaissance-Humanismus gerichtet, der mit seinen „Studia humanitatis" an die antike Tradition anknüpfte und sie produktiv weiterentwickelte. Ein Ausblick wird auf die weitere Entwicklung über den Neuhumanismus bis in die Gegenwart hinein (etwa in den US-amerikanischen „liberal arts") gegeben. Es werden einschlägige lateinische Texte (zweisprachig) gelesen und besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-LatPM2 Antike und Europa | Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) | Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Kultureller Bildung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit
- ggf. Übernahme eines Kurzreferats
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: