291134 Staat und Verwaltung im Nationalsozialismus (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten war die Verfassungsfrage nach verbreiteter Auffassung vorerst „erledigt“ (Ernst Forsthoff). Umso größeres Interesse galt der Frage, wie die oft noch kaiserzeitlichen Traditionen verpflichteten Verwaltungsapparate in den Dienst des neuen Führerstaats gestellt werden konnten. Der Umbau der staatlichen Verwaltung zum Herrschaftsinstrument der Nationalsozialisten erfolgte nicht ohne harte Auseinandersetzungen über die Rolle des Staates im Verhältnis zur Partei und über die Bindungskraft des (Verwaltungs-)Rechts im Verhältnis zum Führerwillen. Die Vorbereitung auf den Weltkrieg und die bald immer radikalere Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik forderten zudem ganz neue Verwaltungstechniken.

Das Seminar untersucht die Rolle der Verwaltung und des Verwaltungsrechts im nationalsozialistischen Herrschaftssystem: Wie reagierte die Verwaltung auf den nationalsozialistischen Einfluss? Setzte sie, wie nach dem Zweiten Weltkrieg lange behauptet, in ihrem Beharren auf Rechtsförmigkeit der nationalsozialistischen Politik Grenzen? Oder stellte sie gerade durch das Festhalten an tradierten Formen den Machthabern ein einzigartig effektives Instrument zur Verfügung? Wie veränderte sich die Auffassung vom öffentlichen Dienst? Welche Folgerungen zog die Verwaltungsrechtswissenschaft aus diesen Entwicklungen? Besonderes Augenmerk gilt im Seminar den zeitgenössischen Darstellungen aus der Rechts- und Verwaltungswissenschaft sowie den Erkenntnissen der neusten verwaltungsgeschichtlichen Forschung.

Achtung: Zum Seminar findet eine Vorbesprechung am 23. Januar 2024 um 14:30 Uhr im Raum UHG-N4-110 statt. Im Lernraum finden Sie eine vorläufige Themenliste zum Seminar. Bitte machen Sie sich mit dieser Themenliste bereits vor der Vorbesprechung vertraut. In der Vorbesprechung werden vertiefende Hinweise zur Literatur gegeben. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend; nur dort ist eine Anmeldung zum Seminar möglich.

Literaturangaben

Zur Einführung:

• Arnold Köttgen, Vom Deutschen Staatsleben, JöR Bd. 24, 1937, S. 1-165;
• Michael Stolleis, Geschichte des Öffentlichen Rechts in Deutschland, Bd. III, 1999, S. 351-380.
• Zur Vertiefung: Kurt Jeserich u.a. (Hrsg.), Deutsche Verwaltungsgeschichte, Bd. IV, 1985.

Weitere Literaturhinweise finden sich im Lernraum zur Veranstaltung

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block 10-18 N4-110 04.-06.09.2024

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
29-M1NF Methoden und Grundlagen/Falllösungstraining im Privatrecht Methoden und Grundlagen I Studieninformation
Methoden und Grundlagen II benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung GL Wahl 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9.  

Im Rahmen des Seminars können Seminarscheine zum Zwecke des Zugangs zur Promotion erworben werden. Der Seminarschein setzt ein schriftliches Referat, dessen mündliche Präsentation in der Seminarsitzung sowie die Teilnahme an den Diskussionen der übrigen Arbeiten voraus.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung nach Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 statt. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_291134@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_453403034@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
33 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 5. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Januar 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=453403034
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
453403034