Die curricularen Anforderungen des Kernlehrplans in Nordrhein-Westfalen für die gymnasiale Oberstufe bieten uns Lehrkräften die Möglichkeit, den Schüler*innen die Vielseitigkeit lateinischer Literatur erfahrbar zu machen. Dabei wird der Fokus der Lektüre auf Themen wie beispielsweise die antike Rede und Rhetorik, das römische Philosophieren, die antike Mythologie sowie die römische Geschichtsschreibung und Politik gelenkt.
Allerdings stellt die Textfülle an antiker Literatur für diese Themengebiete im Konflikt mit der stets viel zu begrenzt erscheinenden Ressource tatsächlich stattfindenden Unterrichts die Lehrkraft vor die Herausforderung, diese in angemessener und motivierender Form für den schulischen Alltag aufzubereiten.
Im Zuge dieses Seminars werden daher zunächst nicht nur die grundlegende Anforderungen und Herangehensweisen an die Reihenplanung von Lateinunterricht wiederholt, sondern auch die Detailplanung einzelner Unterrichtsstunden in den Blick genommen werden. Dieses geschieht sowohl anhand von Beispielen aus der Praxis sowie in stetiger Verflechtung mit den für den Oberstufenunterricht unverzichtbaren Autoren Cicero, Ovid, Livius und Seneca, sodass nicht nur ein Einblick in den aktuellen Stand der lateinischen Fachdidaktik gewährt wird, sondern auch die eigene fachwissenschaftliche Kompetenz hinsichtlich dieser Literaten erweitert werden kann. Hierbei bleibt die Zielsetzung des Seminars nicht darauf beschränkt, in theoretischen Sphären zu verharren, sondern diese erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in die konkrete Planung von Unterricht münden zu lassen.
Die Schwerpunktsetzung sowie die konkrete Ausgestaltung des Seminars werden auch in enger Absprache mit den Kursteilnehmer*innen erfolgen.
B.A.-Abschluß Latein
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LAT-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Lateinische Autoren im Schulkontext | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: