230332 Literarisches Lernen an Fallbeispielen: von A wie Auswahl bis Z wie Zielsetzung (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Literarisches Lernen ist nicht voraussetzlos: Schon im Vorwege jeder Unterrichtsplanung sind auf theoretisch-fachlicher, didaktisch-methodischer sowie auf pädagogischer Ebene jeweils zahlreiche, später zusammenwirkende Gesichtspunkte zu bedenken. Welches diese Gesichtspunkte sind, welcher Stellenwert ihnen zukommt und wie sie sich konkret in die Unterrichtspraxis – also auch ins Praxissemester – überführen lassen, das wollen wir im Seminar erfragen.

In der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den grundsätzlichen Voraussetzungen, Vorgaben und Gelingensanforderungen an literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen. Ziel ist es, beispielhaft die Gestaltungsmöglichkeiten literarischen Lernens auszuloten und somit genauer zu bestimmen. Dazu werden wir uns zunächst gemeinsam kleinschrittig wesentliche literaturdidaktische und inklusionspädagogische Grundlagen aneignen und uns mit den curricularen Standards auseinandersetzen, um Unterrichtssettings mitsamt konkreter Aufgabenstellungen und Differenzierungsvorschläge zu entwickeln und zu reflektieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist, dass Sie im Master Ed. studieren.

Literaturangaben

Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 T2-213 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Fachdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
SS2024_230332@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446281834@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=446281834
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
446281834