Kongruenz / Agreement ist ein dominantes Phänomen in den Sprachen der Welt. Im Deutschen finden wir diese beispielsweise bei Subjekt-Verb Kongruenz ("Die Kinder lieb-en Eis." vs. "*Die Kinder lieb-t Eis"). Ausgehend von den germanischen Sprachen, verschaffen wir uns einen Überblick über Kongruenzphänomene in den Sprachen der Welt. Studierende lernen zunächst verschiedene theoretische Ansätze zu Kongruenz kennen, um diese dann auf verschiedene Sprachen in der Welt anzuwenden. Dazu werden Kongruenzphänomene vertiefend in einzelnen Sprachen behandelt.
Update April 2020: Das Seminar wird zum Teil asynchron und zum Teil synchron während der Seminarzeit Donnerstags abgehalten. Weitere Details und aktuelle Informationen finden Sie im LernraumPlus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-Ma1 Grammatiktheorie | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-Ma1_ver1 | 3 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: