Das Konzept „Lerncoaching“ kann verstanden werden als ein unterstützendes Beratungsinstrument für alle, die sich in Lernprozessen befinden. Das Konzept findet insbesondere im schulischen Kontext Anwendung. Dabei geht es um die Begleitung von SchülerInnen bei Schwierigkeiten rund um das Thema „Lernen“, wobei Lerncoaching allerdings keine fachliche Beratung bildet, sondern SchülerInnen lernstoffunabhängig z. B. bei der Entwicklung von individuellen Lernstrategien, bei Selbstmanagement oder bei Lerntechniken begleitet. Diese Begleitung gestaltet sich durch Coaching- und Beratungselemente, die vorwiegend aus lösungsorientierten, ressourcenorientierten und konstruktivistischen Beratungsansätzen stammen, die die Intention verstärken, dass der/die SchülerIn selbst Lösungen für seine/ihre Themen findet.
Vor dem Hintergrund des Lebenslangen Lernens findet Lerncoaching zunehmend Einzug auch in andere Bereiche und findet erweiterte Zielgruppen, womit sich wiederum erweitere bzw. andere Schwerpunkte des Lerncoachings ergeben. In diesem Seminar blicken wir insbesondere auf die Zielgruppe der Studierenden und Auszubildenden, die im Rahmen ihrer beruflichen Bildungsphase – ähnlich wie SchülerInnen – neue Themen, Kontexte, Handlungsweisen etc. lernen und sich aneignen müssen. Diese Zielgruppe rückt aktuell verstärkt in den Fokus von Lerncoaching.
Während des Seminars beschäftigen wir uns neben den theoretischen Hintergründen und Diskursen von Lerncoaching und Lerncoaching-Kompetenzen unter anderem mit folgenden Fragen:
• Wie kann eine Umsetzung des Konzepts „Lerncoaching“ mit der Zielgruppe von Auszubildenden & Studierenden gelingen?
• Welchen Nutzen und welche Funktion kann Lerncoaching mit Auszubildenden und Studierenden haben?
• Welche anderen thematische Schwerpunkte als die des klassischen Lerncoaching werden relevant?
• Welche (Beratungs-)Kompetenzen braucht ein Lerncoach heute?
Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant, sodass neben Diskussionen auch praxisnahe Elemente einfließen können. Somit ist die Lehrveranstaltung als z. T. literaturbasiertes und z. T. praktisches Seminar konzipiert. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Nicolaisen, Torsten (2017): Lerncoaching-Praxis. Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Pallasch, Waldemar/Hameyer, Uwe (2012): Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-20 | Y-1-202 | 06.05.2022 | |
einmalig | Sa | 10-18 | Y-1-202 | 07.05.2022 | |
einmalig | Fr | 14-20 | Y-1-202 | 20.05.2022 | |
einmalig | Sa | 10-18 | U2-200 | 21.05.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.