250404 Lerncoaching im Kontext der beruflichen Bildung (BS) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Das Konzept „Lerncoaching“ kann verstanden werden als ein unterstützendes Beratungsinstrument für alle, die sich in Lernprozessen befinden. Das Konzept findet insbesondere im schulischen Kontext Anwendung. Dabei geht es um die Begleitung von SchülerInnen bei Schwierigkeiten rund um das Thema „Lernen“, wobei Lerncoaching allerdings keine fachliche Beratung bildet, sondern SchülerInnen lernstoffunabhängig z. B. bei der Entwicklung von individuellen Lernstrategien, bei Selbstmanagement oder bei Lerntechniken begleitet. Diese Begleitung gestaltet sich durch Coaching- und Beratungselemente, die vorwiegend aus lösungsorientierten, ressourcenorientierten und konstruktivistischen Beratungsansätzen stammen, die die Intention verstärken, dass der/die SchülerIn selbst Lösungen für seine/ihre Themen findet.

Vor dem Hintergrund des Lebenslangen Lernens findet Lerncoaching zunehmend Einzug auch in andere Bereiche und findet erweiterte Zielgruppen, womit sich wiederum erweitere bzw. andere Schwerpunkte des Lerncoachings ergeben. In diesem Seminar blicken wir insbesondere auf die Zielgruppe der Studierenden und Auszubildenden, die im Rahmen ihrer beruflichen Bildungsphase – ähnlich wie SchülerInnen – neue Themen, Kontexte, Handlungsweisen etc. lernen und sich aneignen müssen. Diese Zielgruppe rückt aktuell verstärkt in den Fokus von Lerncoaching.

Während des Seminars beschäftigen wir uns neben den theoretischen Hintergründen und Diskursen von Lerncoaching und Lerncoaching-Kompetenzen unter anderem mit folgenden Fragen:

• Wie kann eine Umsetzung des Konzepts „Lerncoaching“ mit der Zielgruppe von Auszubildenden & Studierenden gelingen?
• Welchen Nutzen und welche Funktion kann Lerncoaching mit Auszubildenden und Studierenden haben?
• Welche anderen thematische Schwerpunkte als die des klassischen Lerncoaching werden relevant?
• Welche (Beratungs-)Kompetenzen braucht ein Lerncoach heute?

Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant, sodass neben Diskussionen auch praxisnahe Elemente einfließen können. Somit ist die Lehrveranstaltung als z. T. literaturbasiertes und z. T. praktisches Seminar konzipiert. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Literaturangaben

Nicolaisen, Torsten (2017): Lerncoaching-Praxis. Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Pallasch, Waldemar/Hameyer, Uwe (2012): Lerncoaching: Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. 2. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-20 Y-1-202 06.05.2022
einmalig Sa 10-18 Y-1-202 07.05.2022
einmalig Fr 14-20 Y-1-202 20.05.2022
einmalig Sa 10-18 U2-200 21.05.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2022_250404@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_327512341@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 15. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 1. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. März 2022 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=327512341
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
327512341