Wird in das SoSe 2021 verschoben!
online synchron/asynchron: z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium - Details siehe unten!
Sinn und Purpose haben sich in den letzten Jahren in den Organisationen zu einem Boom-Thema entwickelt. Da ist von sinnstiftenden Organisationen, von erfüllender Arbeitswelt oder auch vom Purpose als strategischer Fixstern die Rede. Auch in der Beratungs- und Coachingszene gewinnen diese Themen an Bedeutung, was sich u.a. auch im Segment der Beratungsliteratur zeigt. Es sind dabei vielfältige Empfehlungen entstanden, was Organisationen tun sollen, um auf Sinn und Purpose ausgerichtet zu sein.
In professioneller Hinsicht entstehen hier einige Fragen – sowohl auf der Ebene der Theorie- als auch auf der Konzeptbildung:
Was wird gemeint, wenn von Sinn und Purpose die Rede ist?
Welche Auswirkungen hat das Thema auf das Verhältnis von Mensch und Organisation?
Wie wird das Verhältnis von Sinn/ Purpose und ökonomischen Zielen gesehen?
Welche Auswirkungen haben diese Konzepte auf Beratungs- und Coachingansätze?
Kann man von einem normativen Shift in der Beratungs- und Coachingsszene sprechen?
Diese Fragen werden in der Ringvorlesung wieder auf dem Hintergrund des in Bielefeld entwickelten Modells der interaktionellen Professionalisierung mit Praktikern und Wissenschaftlern diskutiert. Eine ausführliches Programm wird zu Beginn der Vorlesungszeit veröffentlicht.
Diese Veranstaltung ist öffentlich und damit für jeden zugänglich. Die Veranstaltung findet alle 14 Tage digital, live zur genannten Zeit (online synchron) statt.
In den Zwischenräumen werden von den Studierenden Texte gelesen und Fragen für die jeweiligen Sitzungen vorbereitet (Leistungserbringung für MA-Studierende ist möglich und erwünscht).
Die Ringvorlesung ist Teil des neu gegründeten Entwicklungs- und Forschungsclusters „Professionalisierung in Coaching und Organisationsberatung“ der AG 6, für das sich die Veranstalter dieser Ringvorlesung verantwortlich zeigen.
Master of Arts: Voraussetzung für die Leistungserbringung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.