Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Diagnostik und Förderung im Bereich Motorik, Wahrnehmung oder im Bereich sozial- emotionale Entwicklung durchführen möchten. Die Tätigkeit findet unabhängig von universitären Projekten statt. Erforderlich ist, dass diese Tätigkeit einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 80 Stunden umfasst und dass diese Tätigkeit einen Bezug zu Fragen von Diagnose und Förderung hat.
Im Begleitseminar tauscht man sich über konkrete Fragen und theoretische Bezüge aus. In theoretischer Hinsicht geht es v.a. um Fragen von Diagnose und Förderung. Diese werden aber nur noch punktuell aufgegriffen, da den Studierenden diese Inhalte im E2 Seminar vermittelt werden.
Die Suche nach einem Praktikumsplatz erfolgt selbstständig. Dieses sollte möglichst semesterbegleitend und ca. ab dem 01.05.2024 beginnen. In den ersten Seminarsitzungen werden mögliche Praktikumsplätze und Tätigkeitsfelder erörtert und besprochen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | C5-141 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/23/24 / 5/30/24 / 6/6/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Diagnostik und Förderung findet in einer pädagogischen Institution statt und bezieht sich auf die Bereiche Motorik, Wahrnehmung oder sozial-emotionale Entwicklung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: