Der Einsatz für Menschenrechte, für die Umwelt, für die Rechte von Tieren, für Frieden und Abrüstung – diese und noch viele weitere Themen sind Gegenstand sozialer Bewegungen, deren Organisation und Aktionsformen immer wieder Teil öffentlicher Debatten sind.
Soziale Bewegungen lassen sich dabei als Zusammenschlüsse von Akteur*innen beschreiben, die sozialen Wandel „mit Mitteln des Protests […] herbeiführen, verhindern oder rückgängig machen wollen.“ (Rucht 1994: 77) Sie beziehen sich auf soziale Probleme und gesellschaftliche Missstände und entwickeln mitunter eigene Gegenentwürfe und Utopien. Soziale Bewegungen gelten als „treibende Kraft des sozialen Wandels.“ (Kern 2008: 9) Insbesondere für die Soziale Arbeit werden sie als einflussreich beschrieben, ihnen kommt demnach eine konstitutive Bedeutung für ihre Entstehung und Profilierung zu (Franke-Meyer & Kuhlmann 2018). Darüber hinaus waren soziale Bewegungen, wie z.B. feministische und queere Bewegungen und die Arbeiter*innenbewegung grundlegend für die Entwicklung verschiedener Formen (pädagogischer) Beratung und bedeutsam für die Entstehung von Organisationen und Institutionen, in denen Beratung heute stattfindet.
Zentraler Gegenstand des Seminars sind daher Soziale Bewegungen und ihre Bedeutung für Soziale Arbeit und Beratung. Anhand einzelner Bewegungen werden zentrale Entstehungsbedingungen, Diskurslinien und Identitätskonstruktionen in den Blick genommen, die konstitutiv für die Herausbildung von Diskursen in der Beratungswissenschaft, sowie für verschiedene Beratungsformate und -institutionen sind/waren. Soziale Bewegungen sollen dabei auch kritisch beleuchtet werden, indem beispielsweise auch Bewegungen behandelt werden, die jenseits eines emanzipatorischen Verständnisses verortet werden können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: