Das Generationsverhältnis als gesellschaftliche Struktur stellt zugleich die Basis erziehungswissenschaftlichen Handelns dar. So hat bereits Schleiermacher 1826 darauf hingewiesen, dass Erziehung die Notwendigkeit zum Fortbestand und Weiterentwicklung der Menschheit bedingt durch das Generationenverhältnis sei. Wir betrachten im Seminar unterschiedliche Konzepte von Generation und ihre Relevanz für Erziehungswissenschaft und pädagogisches Handeln.
Im Fokus des Seminars steht die Lebensphase Jugend, verstanden als soziale Form und Konstruktion sowie Teil einer generationalen Ordnung zugleich. In diesem Kontext werden wir uns vertiefend mit Karl Mannheims Verständnis von Generation (1928) beschäftigen und der Bedeutung dieses Konzeptes für die gegenwärtige Jugendforschung nachgehen.
Neben der Postererstellung wird ein weiterer Fokus in diesem Seminar auf Formen wissenschaftlichen Schreibens liegen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Studienleistung kann durch die Mitarbeit an einem Poster im Rahmen einer Gruppenarbeit erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit, eines Referates mit Ausarbeitung oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: