300167 Organisationen der Kunst (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Inhalt:

Ob Museen, Kulturämter, Auktionshäuser, Kunsthochschulen, KünstlerInnengruppen, Kulturmagazine oder Galerien, in der Kunstwelt treffen wir ständig auf Organisationen. Dabei scheint sich das Selbstverständnis der Künste in der Moderne - geprägt durch Autonomie, freie Kreativität und/oder Unregulierbarkeit - teilweise den Strukturen von Organisationen zu entziehen. Die genannten Beispiele deuten jedoch schon an, dass sich die Produktion, Distribution und Rezeption von Kunst in großen Teilen in und an organisierten Sozialsystemen vollzieht.

In diesem Seminar entwickeln wir mithilfe ausgewählter kunstsoziologischer Grundlagen organisationssoziologische Fragen. Mit welchen kunstspezifischen Besonderheiten sind Organisationen der Kunst konfrontiert? Welchen Umgang finden Organisationen zwischen widersprüchlichen Anforderungen und Zwecken von autonomer Kunst und etwa öffentlicher Kulturförderung, Recht, Journalismus oder Markt? Welche Rolle spielen Organisationen für die Produktion, Distribution und Rezeption von Kunst? Wie motivieren Organisationen der Kunst ihre Mitglieder? Welche Organisationstypen finden wir in der Kunstwelt und wie hängt dies mit den Strukturen der Kunst in der Moderne zusammen? Welche Rolle spielen Organisationen für die Reproduktion der autonomen Kunstwelt?

Ziel:

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eigener organisationssoziologischer Fragestellungen/Thesen und die systematische Bearbeitung in textlicher Form. Inhaltlich kann es sich dabei um theoretische Reflektionen, Fallanalysen oder empirische Einsichten handeln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse:

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende. Kunstsoziologische Grundlagen erarbeiten wir gemeinsam, organisationssoziologische Kenntnisse sollten der Modulstruktur entsprechend vorhanden sein.

Für (einführende) organisationssoziologische Literatur empfehle ich die ausführlichen Angaben auf den Seiten der Bielefelder Organisationssoziologie: http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/wap.html#literatur.

Literaturangaben

Für aktuelle ‚Einsichten’ in die Kunstsoziologie bietet sich Dagmar Dankos Einführungsbuch im transcript Verlag an (die Lektüre ist keine Teilnahmevoraussetzung): http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1487-9/kunstsoziologie

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M23 Fachmodul Organisation I Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Org   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_300167@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37979731@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 16. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. Januar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37979731
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
37979731