Warum liegt eine Birne IN einer Schüssel, aber AUF einem Teller? Warum befindet sich eine Lampe AUF dem Tisch, aber AN der Wand? Das Seminar bietet einen Überblick darüber, wie wir über die räumliche Manifestation von Objekten reden und wie sich Ausdrücke zur Lokalisierung dieser Objekte im Raum unterscheiden. Dabei liegt der empirische Fokus vorwiegend auf lokalen Präpositionen, Bewegungsverben und Dimensionsadjektiven. Theoretisch werden wir uns sowohl mit (formal)-linguistischen als auch mit kognitionspsychologischen Erklärungsansätzen zu den eingangs genannten und vielen weiteren Fragestellungen beschäftigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | C4-153 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/1/23 / 12/27/23 / 1/3/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
|
Student information |
23-LIN-BaLinSK2_a Vertiefungsmodul Profil Sprache und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: