Wir werden gemeinsam daran arbeiten, Ihnen einen Einstieg in die Systematische Theologie zu ermöglichen, der Ihre Erfahrungen und Pläne berücksichtigt und zur Theologie in Beziehung setzt. Machen Sie sich dazu vor dem Beginn des Seminars Notizen zu zwei Fragen:
Wir werden Grundfragen von Dogmatik und Ethik an exemplarischen Texten und vor dem Hintergrund der Herausforderungen unseres gegenwärtigen Lebens diskutieren und einen Einblick in methodisches Arbeiten gewinnen.
Liebe TeilnehmerInnen der Grundkurse,
im Zuge der Verbesserung der Lehre werden wir ab dem Wintersemester ein Tutorenprogramm für alle Grundkurse einrichten.
Viele Lehr- und Lernaufgaben können im Rahmen der Grundkurssitzung nicht ausreichend behandelt werden, so dass Sie die Gelegenheit haben werden, in Kleingruppen (ca. 5-10 Pers.) einzelne Arbeiten zu vertiefen.
Diese Tutorien werden von eigens dafür geschulten Tutoren/Tutorinnen, d.h. Studierende höherer Semester, durchgeführt. Alle drei Wochen werden Sie eine zusätzliche zweistündige Sitzung haben, so dass insgesamt ca. 10 Std. zusätzliche Präsenzzeiten hinzukommen, die sich aber für Sie und die Leistungskontrollen mit Sicherheit lohnen werden.
Die Teilnahme an diesen Tutorien ist für Sie als Grundkursteilnehmer verpflichtend. Um möglichst flexibel Zeiten anzubieten zu können, haben sich die TutorInnen der meisten Grundkurse bereit erklärt, unterschiedliche Zeiten für die Kleingruppentreffen anzubieten.
In den nächsten Tagen werden diese Zeiten auch über das eKVV zum entsprechenden Grundkurs abzurufen sein, so dass Sie sie schon in Ihrem Stundenplan einplanen können.
Das Tutorenprogramm wird in der ersten Grundkurssitzung auch nochmal genauer erklärt. Bei Rückfragen stehen aber auch jetzt schon die Studienberater und die Grundkursleiter zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ruben Zimmermann
(als Studiendekan der Abtl. Ev. Theologie)
Zur Einführung schauen Sie in:
Schneider-Flume, Gunda: Grundkurs Dogmatik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004 .
Leonhardt, Rochus: Grundinformation Dogmatik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004 .
Honecker, Martin: Einführung in die theologische Ethik. Berlin: de Gruyter, 1990.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | C1; C2; C3 | Pflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | C1; C2; C3 | Pflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A5; A6 | Pflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST Ib; ST Ic | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | C1; C2; C3 | Pflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ST Ib; ST Ic | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | C1; C2; C3 | Pflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | D2; D3 |