Innovative pädagogische Konzepte wie das Globale Lernen stehen besonders in der Pflicht, wenn es darum geht, zu überprüfen, ob sie ihrem Anspruch gerecht werden, Bildung auf eine ganzheitliche, nachhaltige Weise zu gestalten. Die Lernerfolgsmessung gewinnt aber auch allgemein in der Bildungsarbeit an Bedeutung. Im Mittelpunkt des Seminars steht die empirische Wirkungsmessung von Lernmaterialen und Bildungsprozessen. Dazu werden zunächst grundlegende Kenntnisse der empirischen Bildungsevaluation und der dazu benötigten Testinstrumente erworben. Anschließend wird reflektiert, inwiefern diese Methoden und Ansätze für Bildungsangebote zu Globalem Lernen und den hier favorisierten Kompetenzen wie Perspektivwechsel, Empathie und Handlungsfähigkeit, anwendbar sind. Im praktischen Teil sollen schließlich am Beispiel der vom Center for Interamerican Studies (CIAS) herausgegebenen Unterrichtsmaterialien zu den Themenfeldern „Migration“ (Englisch- und Spanischunterricht) und „Umgang mit Rohstoffe“ (Erdkunde, Sozialwissenschaften, Gesellschaftslehre), aber auch anderer außerschulischer Bildungsprojekte im Bereich des Globalen Lernens, geeignete Evaluationsinstrumentarien entwickelt und implementiert werden.
Besuch der Veranstaltung 220126 Globales Lernen in der Bildungspraxis (S)
Rost, Jürgen: Messung von Kompetenzen Globalen Lernens, in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28,2 (2005).
Scheunpflug, Annette; Claudia Bergmüller; Nikolaus Schröck: Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Eine Handreichung, [EED, Evangelischer Entwicklungsdienst ; Brot für die Welt], Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2010.
VENRO e.V. (Hrsg.): Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Erfahrungen - Herausforderungen – Perspektiven, (Jahrbuch Globales Lernen), Bonn 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Do | 14-18 | X-E0-208 | 13.10.2014-06.02.2015
not on: 12/25/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaIAS2 |