Hinweis: Sollten im Wintersemester corona-bedingt keine Förderungen in den Räumlichkeiten der Universität möglich sein, dann sollen stattdessen Online-Förderungen sowie Kleingruppen-Sitzungen über Zoom durchgeführt werden. In diesem Fall erhalten zugeteilte Teilnehmerinnen genauere Informationen per Email.
Das Seminar „Praxis der Förderarbeit“ wird als berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) angerechnet und kann nur gemeinsam mit dem Blockseminar „Förderung und Prävention…“ (240370; Rottmann) besucht werden.
Voraussetzung: Die Teilnehmer sollten bereits erfolgreich an der Veranstaltung „Zahlen und Operationen …“ teilgenommen haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt, weil im Rahmen der Veranstaltung insgesamt 12 Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik von je zwei Studierenden gefördert werden sollen. Ggf. ist es abweichend möglich, dass zwei Kinder als Paar von zwei Studierenden gefördert werden.
Die Veranstaltung besteht aus drei Komponenten:
- einführendes Blockseminar (vor Beginn der Vorlesungszeit),
- wöchentliches Kleingruppenseminar,
- wöchentliche Förderung eines Kindes mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen während des Semesters.
Das einführende Blockseminar („Förderung und Prävention im Mathematikunterricht der Grundschule“, 240370) bei Herrn Rottmann dient der Vorbereitung auf die in der ersten Semesterwoche beginnende Förderung der Kinder und findet vor Beginn des Semesters statt, nämlich am Montag, 04.10., Mittwoch, 06.10. sowie Do., 07.10., jeweils von 9-16 Uhr.
Im Blockseminar wird das Themenfeld „Rechenstörungen“ erarbeitet. Inhalte sind:
Begriffsklärungen, Symptome von Rechenstörungen, Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Diagnoseverfahren, Förderkonzepte und den dafür grundlegenden Einsatz von Anschauungsmaterial. Darüber hinaus werden organisatorische Fragen geklärt, unter anderem werden die einzelnen Förderkinder den entsprechenden Förderern zugeordnet, die Protokolle der Erstüberprüfungen werden ausgeteilt und besprochen, so dass die Studierenden Informationen über ihr Förderkind erhalten und einen ersten Planungsentwurf für die erste Förderstunde schreiben können.
In der Kleingruppenarbeit reflektieren je vier Zweier-Teams von Studierenden (u.a. anhand von Ausschnitten aus den Video-Aufzeichnungen und der von den Studierenden angefertigten Protokolle) über Diagnose- und Fördermöglichkeiten für die eigenen Förderkinder. Zusätzlich dient die Kleingruppenarbeit dazu, die theoretische Arbeit des Blockseminars zu vertiefen und zu erweitern. Die Kleingruppenarbeit wird von Herrn Kiskemper bzw. gemeinsam von Frau Wefers und Herrn Rottmann betreut. Es stehen drei verschiedene Kleingruppen zur Auswahl. Folgende Termine stehen für diese Kleingruppenarbeit zur Verfügung:
Montag, 12 – 14 Uhr (240352, Kiskemper)
Dienstag, 8:30 – 10:00 Uhr (240353, Wefers/ Rottmann)
Dienstag, 10:15 – 11:45 Uhr (240354, Wefers / Rottmann)
Die erste Kleingruppensitzung findet in der ersten Semesterwoche statt. In dieser Sitzung werden die bis dahin von den Studierenden erstellten Entwürfe für die erste Förderstunde ausführlich besprochen.
Die Förderung der Kinder findet jeweils am Dienstag bzw. Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr (s. u.) statt und zwar in aller Regel für die Montags-Kleingruppe am Dienstag bzw. für die Dienstags-Kleingruppen am Mittwoch.
Bitte planen Sie daher unbedingt die Zeitstunde für die Förderung in Ihrem Stundenplan ein! Sobald Sie Bescheid haben, dass Sie in die Veranstaltungen aufgenommen worden sind, werden die konkreten Fördertermine per Email abgestimmt.
Die Förderung des Kindes dauert eine Zeitstunde. Sie findet ausschließlich in den Förderräumen in V6-201, V6-203 und V6-205 statt. Folgende Fördertermine stehen zur Verfügung:
Dienstag 15 - 16, 16 - 17 und 17 - 18
Mittwoch 15 - 16, 16 - 17 und 17 – 18
Jede Förderstunde wird per Video aufgezeichnet. Jede Förderstunde wird schriftlich vorbereitet; von jeder Förderstunde wird ein Protokoll angefertigt. Nach etwa 3 bis 4 Wochen Förderung ist für das Kind ein Förderplan zu erstellen, zum Ende des Semesters wird ein Abschlussbericht verfasst, der auch als Grundlage für das Abschlussgespräch mit den Eltern des Förderkindes dienen wird. Dieser Abschlussbericht stellt zugleich die unbenotete Prüfungsleistung für die BPSt dar.
Anmeldungen (für die Kleingruppenseminare 240352, 240353 und 240354) über das ekvv erforderlich; Anmeldefrist ist der 06.08.21.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.