Wichtiger Hinweis:
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
-------------------------------------------------------------------
This seminar focuses on the psychological underpinnings of human-machine interaction. We will cover the recent textbook on Human-Robot Interaction (Cambridge University Press, see information below) in the weekly sessions.
The book is available here:
https://www.human-robot-interaction.org/
DIE VERANSTALTUNG WIRD IN ENGLISCHER SPRACHE ABGEHALTEN.
GEPLANT IST EINE PRÄSENZVERANSTALTUNG.
Grundkenntnisse der Sozialpsychologie sollten vorhanden sein
-der erfolgreiche Abschluss des Moduls G.1 wird empfohlen, ist jedoch keine notwendige Voraussetzung
Die Veranstaltung wird online über Zoom und durch Nutzung des LernraumPlus stattfinden.
- bei Überschreiten der angegebenen Teilnehmeranzahl wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen
The textbook
Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Šabanović, S.
Human-Robot Interaction: An Introduction. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
doi:10.1017/9781108676649
will be the basis for this course.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Jede Einheit verlangt:
- eine aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen
- die aktive Teilnahme an Lernformen abseits von klassischem Frontalunterricht
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Einheit zumindest einen der untenstehenden Punkte:
- das Lesen von englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- kurze Essays zur Vor- oder Nachbereitung einer Einheit
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars