Wenn Sie an das deutsche Bildungssystem denken, assoziieren Sie damit vermutlich nicht als Erstes die Erwachsenen- und Weiterbildung. In vielen Darstellungen des deutschen Bildungssystems wird sie neben der Elementar-, Primar-, Sekundär- und Tertiärbildung gar nicht erst ausgewiesen. Dabei hat der Deutsche Bildungsrat schon 1970 festgestellt: „Die erste Bildungsphase ist ohne ergänzende Erwachsenenbildung unvollständig. Der Gesamtbereich Erwachsenenbildung ist daher Teil des Bildungssystems; Fortbildung, Umschulung und Erwachsenenbildung gehören in den Rahmen dieses Bereiches“ (Deutscher Bildungsrat 1970, S. 199–200). Zu Beginn der 1970er Jahre wurde Erwachsenen- und Weiterbildung öffentlich als „vierte Säule“ des Bildungsbereichs deklariert. Inzwischen ist das lebenslange Lernen zum Bezugspunkt bildungspolitischer Programmatiken und erziehungswissenschaftlicher Diskurse geworden und die Erwachsenen- und Weiterbildung gilt nach der Zahl der Beschäftigten als der größte Bildungsbereich in Deutschland (Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung 2022, S. 261).
Das Seminar ist als Einführung in diesen historisch gewachsen, vielgestaltigen und rechtlich wenig regulierten Bildungsbereich konzipiert, der von der allgemeinen Erwachsenenbildung (z.B. an der Volkshochschule) bis hin zur betrieblichen Bildungsarbeit (z.B. Personalentwicklung, Organisationsentwicklung) reicht. Wir erarbeiten uns die Eigenlogiken dieses Feldes (Entstehungsgeschichte, Handlungsfelder, Ordnungsgrundsätze) und nutzen dazu die Kontextualisierung im Bildungssystem, um nach Besonderheiten/ Unterschieden, aber auch nach Gemeinsamkeiten mit anderen Bildungsbereichen zu fragen. Dabei gewinnen wir auch Einblicke in die deutsche Bildungsberichterstattung und Studien aus der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung (vgl. z.B. Nittel, Schütz & Tippelt 2014). Exemplarisch analysieren wir einzelne Weiterbildungseinrichtungen, um den Blick für gesellschaftliche Bildungsaufträge und pädagogische Leitbilder zu schärfen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. DOI: 10.3278/6001820hw
Deutscher Bildungsrat. (1970). Strukturplan für das Bildungswesen. Stuttgart: Dt. Bildungsrat.
Nittel, D., Schütz, J. & Tippelt, R. (2014). Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: