270064 Lernen in Elternhaus und Schule (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Rolle das Elternhaus für die schulische Entwicklung von Kindern spielt. Fragestellungen werden unter anderem sein: Wie beeinflussen sozio-demographische und sozio-ökonomische Charakteristika das elterliche Schulenagement? Was für einen Einfluss hat der häusliche Anregungsgehalt? Wirkt sich der elterliche Erziehungsstil auf das Lernverhalten aus? Alle diese Fragen sollen behandelt werden unter der Frage, wie Eltern die Leistungs- und Motivationsentwicklung ihrer Kinder optimal unterstützen können.

Requirements for participation, required level

Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 10.03.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 21.03.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.

Bibliography

Wild, E. & Lorenz, F. (2010). Elternhaus und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.2   3 benotet  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.2   3 benotet  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   LP flexibel  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach N.2   5 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden in Form eines Kurzreferats, Literaturrechercheprotokolls bzw. eines 2-4seitigen Handouts
Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein Referat oder eine ca. 5seitige Ausarbeitung zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung

No E-Learning Space
Registered number: 42
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2012_270064@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29085262@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, June 25, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29085262
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29085262