Im Seminar werden Bedingungen der Praktika, Inhalte und Methoden besprochen. Die Studierenden stellen jeweils drei ihrer behandelten Patienten als Fallbericht vor.
Zeitgleich erproben wir unterschiedliche Konzepte von Intervision, um passende kollegiale (Praxis-) Beratung zu implementieren.
Das Seminar wird besucht, sobald Teile der externen Praktika absolviert worden sind.
Es sollen hierbei in den Bereichen Sprachentwicklungsstörungen, Hörstörungen, Stimmstörungen und Redeflussstörungen Erfahrung gesammelt worden sein.
- Betz (2014). Praxis-Management für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden. Springer: München.
- Busse; Schreyögg; Stargardt (2022). Management im Gesundheitswesen. Springer: München.
- Herbach, A. (2019). Systemische Intervision für den Alltagsgebrauch. Springer: München.
- Kühl, W.; Schäfer, E. (2020). Intervision. Springer: München.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-11 | T2-226 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-EXP Externe Praktika (Sprachentwicklungsstörungen, Stimmstörungen, Redeflussstörungen, Hörstörungen / CI) | Vor- und Nachbereitung der externen Praktika (Sprachentwicklung, Stimme, Hören, Redefluss) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vorstellung von 3 Fallberichten (mündlich) in Vorbereitung für den Praktikumsbericht zu den drei Praxisbereichen Hörstörungen, Stimmstörungen, Redeflussstörungen