Als handlungs- und produktionsorientierte Methode hat das Rollenspiel seit langem einen festen Platz im Literaturunterricht. Im Verlauf der Zeit haben sich unterschiedliche methodische Konzepte entwickelt, die auf vielfältige Weise ästhetisch-involvierende Zugänge zum literarischen Text ermöglichen. Im Seminar wollen wir uns umfassend mit dem Rollenspiel auseinandersetzen und dabei auch Ausprägungen berücksichtigen, die bisher wenig oder gar keine Berücksichtigung im Literaturunterricht gefunden haben (wie zum Beispiel Computer-Rollenspiele oder Pen-and-Paper-Rollenspiele). Neben der Entwicklung eines methodischen Werkzeugkastens für die schulische Praxis steht zudem die Frage im Vordergrund, wie Rollenspielsituationen in der Schule fachdidaktisch-empirisch erhoben und ausgewertet werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: