250432 Autonomieförderung durch Beratung? (S) (SoSe 2023)

Kurzkommentar

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Autonomieförderung darf als eine zentrale Kategorie pädagogischen Handelns gelten. Doch was verstehen wir eigentlich unter einem selbstbestimmten Leben, und wie können wir jemanden dabei unterstützen, ein solches Leben zu führen? Hier hilft ein Blick in die philosophische Literatur weiter, wo eine intensive und weit verzweigte Debatte darüber geführt wird, was es heißt, selbstbestimmt zu leben und zu handeln. Auf der einen Seite finden sich Konzeptionen, die den je eigenen Willensbildungsprozess einer Person ins Zentrum rücken, denen auf der andere Seite Konzeptionen gegenüberstehen, die Autonomie von den sozialen Kontexten und den zwischenmenschlichen Beziehungen her zu denken versuchen, in die wir eingebunden sind und in denen wir unser Leben zu führen haben.

Das Seminar versteht sich als ein Lektüreseminar. Im Vordergrund stehen zunächst ein möglichst genaues Lesen der Texte sowie eine Rekonstruktion der darin vertretenen Positionen. Dabei konzentrieren wir uns auf vergleichsweise wenige Texte, die wir uns Schritt für Schritt erarbeiten wollen. In systematischer Hinsicht wollen wir uns insbesondere mit Aspekten der feministischen Kritik an internalistischen Autonomiekonzeptionen befassen. Vor dem Hintergrund dieser Kritik wollen wir der Frage nachgehen, wie eine Konzeption personaler Autonomie aussehen könnte, auf deren Basis sich Autonomieförderung als normative Leitidee pädagogischer Beratung formulieren ließe.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23.

Literaturangaben

Einige der wichtigsten neueren Beiträge zur Debatte über personale Autonomie sind in deutscher Übersetzung in folgendem Band versammelt:
Betzler, Monika (Hg.) (2013): Autonomie der Person. Münster: mentis.

Außerdem:
Buss, Sarah/Westlund, Andrea (2018): Art. ,Personal Autonomy‘. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).
Friedman, Marilyn (2000): Feminism in Ethics. Conceptions of Autonomy. In: Fricker, Miranda/Hornsby, Jennifer (Hgg.): The Cambridge Companion to Feminism in Philosophy. Cambridge: CUP, S. 205-224.
Mackenzie, Catriona (2014): Three Dimensions of Autonomy. A Relational Analysis. In: Veltman, Andrea/Piper, Mark (Hgg.): Autonomy, Oppression, and Gender. Oxford: OUP, S. 15-41.
Mackenzie, Catriona (2017): Feminist Conceptions of Autonomy. In: Garry, Ann et al. (Hgg.): The Routledge Companion of Feminist Philosophy. London/New York: Routledge, S. 515-527.
Seidel, Christian (2016): Selbst bestimmen. Eine philosophische Untersuchung personaler Autonomie. Berlin/New York: De Gruyter.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_250432@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_397081910@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. April 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. April 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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397081910