Ethnografische Methoden und Methodologien zeichnen sich im Unterschied zu anderen Forschungszugängen dadurch aus, dass Forscher*innen den unmittelbaren Kontakt zu den Beforschten in ihren alltagskulturellen Feldern suchen und an deren Alltagsleben eine Zeit lang teilnehmen. Ethnografische Methoden werden in der Erziehungswissenschaft zur Erforschung der Praktiken in sehr unterschiedlichen Feldern eingesetzt wie Schule und Unterricht, peer cultures von Kindern und Jugendlichen oder auch in sozialen Diensten. Ethnographische Methoden wie teilnehmende Beobachtung, Informantenbefragungen und -interviews, audio-visuelle Aufzeichnungen von alltäglichen Interaktionen und Dokumentensammlungen in den erforschten Feldern erlauben es, kulturelle Alltagspraktiken und -theorien von Feldteilnehmer*innen zu rekonstruieren.
Das Seminar vertieft anhand beispielhafter Studien die Auseinandersetzung mit Methoden und Methodologien ethnografischer erziehungswissenschaftlicher Forschung. Die theoretischen Grundlagen werden ebenso diskutiert wie die spezifischen methodischen Probleme des Feldzugangs, der Forschungsethik, der Kombination und Triangulation verschiedener Methoden und des Einsatzes unterschiedlicher Technologien und Medien der Forschung. Schließlich wird gefragt, welche Möglichkeiten der Theoriebildung mit diesem Forschungszugang - im Vergleich zu anderen wissenschaftlichen Zugängen - für die Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: