In dieser sowohl theoretischen als auch praktischen Veranstaltung werden die Studierenden mit einer spezifischen Methode der Gesundheitsbildung vertraut gemacht: Es werden gesundheitswissenschaftliche Inhalte studienbasiert recherchiert und daraus Medien zielgruppengerecht produziert. Welche Medien geeignet sind (Print, Audio, Video, etc.) entscheiden wir gemeinsam mit dem Kooperationspartner (wird noch bekannt gegeben). Die Medien werden außerdem im engen Austausch mit dem Kooperationspartner erstellt und bestenfalls veröffentlicht.
Die Studierenden erlernen die Kompetenz zur eigenständigen Projektdurchführung am Beispiel der medialen und journalistischen Arbeit unter Berücksichtigung gesundheitswissenschaftlicher Zugänge und Themen. Dabei vertiefen sie ihre inhaltliche Expertise, die Fähigkeiten des praktischen Projekt- und Zeitmanagements, den Transfer wissenschaftlichen Wissens in mediale Formate und ihre Kommunikations- sowie Medienkompetenzen.
Ggf. können wir in der Gruppe auch entscheiden, die Termine als Blöcke zu legen, da die praktische Medienarbeit dies erfordern könnte. Das besprechen wir im ersten Termin.
➡️ Interesse an und ggf. Erfahrung mit der Produktion von Medien
➡️ Aktive Teilnahme
➡️ Hohe Zuverlässigkeit
➡️ Selbstständiges und eigenverantwortliches Projekt- und Zeitmanagement
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M19_a Praxisprojekte | BHC53 Praxisprojekt Gesundheitsförderung und -beratung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
➡️ Einhaltung der gemeinsam definierten Meilensteine zur fristgerechten Umsetzung des Projekts
➡️ Fertigstellung der Medienprodukte
➡️ Regelmäßige Protokolle der Gruppensitzungen
➡️ Erstellung eines abschließenden Reflexionsberichts