Verortung & Inhalt:
Die Veranstaltung knüpft inhaltlich an die in der Veranstaltung „Statistik I“ behandelten Inhalte an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der korrekten Anwendung und Interpretation sogenannter „Regressionsanalysen“, die die Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren bei Zusammenhängen zwischen Merkmalen ermöglichen.
Vorlesung & Tutorien:
Die Veranstaltung “Statistik II“ besteht aus einer 45-minütigen Vorlesung und 90-minütigen Tutorien. In der Vorlesung werden wöchentlich die Grundlagen der entsprechenden Verfahren(-sschritte) vorgestellt, die dann in den begleitenden Tutorien mit dem Statistikprogramm „Stata“ anhand von Umfragedaten des „European Social Surveys“ praktisch angewendet werden.
Lernziele & Kompetenzen
Die Studierenden lernen im Rahmen der Veranstaltung die adäquate Anwendung regressionsanalytischer Verfahren und die Fähigkeit, Ergebnisse solcher Analyseverfahren interpretieren sowie kritisch diskutieren zu können.
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung „Statistik I“, d.h. die Klausur zu „Statistik I“ muss mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bestanden worden sein.
Hinweis zu Änderungen im Vergleich zur Veranstaltung im Wintersemester 22/23:
Obwohl der Inhalt der Veranstaltung weitgehend mit dem Inhalt der letztjährigen Veranstaltung übereinstimmt, wird es Änderungen geben, die Studierende, die die Veranstaltung bereits besucht haben, aber noch die Prüfung ablegen müssen oder ihre Note verbessern möchten, beachten sollten. Die Inhalte der Veranstaltung - und damit auch die geplanten Änderungen gegenüber der letztjährigen Veranstaltung - werden in der ersten Vorlesung besprochen und im Syllabus der Veranstaltung (folgt zu Semesterbeginn) aufgeführt.
folgen im Syllabus
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-15 | H1 | 12.10.2023-01.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M5 Vertiefung Methoden I | Statistik II | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: