Der Adel bildet eine soziale Formation, in der familialen und verwandtschaftlichen Beziehungen von jeher eine hohe Bedeutung zukommt. Das Seminar geht den unterschiedlichen Ausprägungen adliger Familienformen vom Spätmittelalter bis in die Frühe Neuzeit nach. Nach konkreten Ausgestaltungen zwischenmenschlicher Beziehungen innerhalb der Familie soll dabei ebenso gefragt werden wie nach Konzepten von Dynastie und Herrschaftssicherung – war doch der Adel die gesamte Vormoderne hindurch zuallererst ein Stand, der politische Macht ausübte.
In einem zweiten Teil geht es vorrangig um adlige Erinnerungskultur und die Frage, wie Adlige ihr Familiengedächtnis ausformten und mittels der Konstruktion einer ruhmreichen dynastischen Vergangenheit ihren sozialen wie politischen Status zu sichern vermochten.
Das Seminar muss zusammen mit der entsprechenden Historischen Orientierung besucht werden.
Asch, Ronald G., Europäischer Adel in der Frühen Neuzeit. Eine Einführung, Köln [u.a.] 2008.
Mutschler, Thomas, Haus, Ordnung, Familie. Wetterauer Hochadel im 17. Jahrhundert am Beispiel des Hauses Ysenburg-Büdingen (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 141), Darmstadt u. Marburg 2004.
Oexle, Otto Gerhard, Aspekte der Geschichte des Adels im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, in: Wehler, Hans-Ulrich (Hg.), Europäischer Adel 1750-1950 (Geschichte und Gesellschaft Sonderheft 13), Göttingen 1990, S. 19-56.
Sikora, Michael, Der Adel in der Frühen Neuzeit, Darmstadt 2009.
Spieß, Karl-Heinz, Familie und Verwandtschaft im deutschen Hochadel des Spätmittelalters. 13. bis Anfang des 16. Jahrhunderts, Stuttgart 1993.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | U2-200 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.3 | 3. 4. 5. 6. | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.3 | 3. 4. | 8 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f |