312301 Marketingmanagement I (V) (SoSe 2004)

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Gliederung der Vorlesung:

Themenblock 1: Internationales Marketing
Die Vorlesung führt in die Probleme und Besonderheiten des Internationalen Marketing ein. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u. a.:

  • (wirtschaftliche) Bedeutung der Außenhandelsaktivitäten
  • Formen des Auslandsengagements von Unternehmen
  • Risiken des Auslandsengagements und deren Behandlung
  • Strategien der Internationalisierung
  • Einsatz des Marketinginstrumentariums
  • Organisation und Controlling im internationalen Marketing

Themenblock 2: Kommunikationspolitik

  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlage der Kommunikationspolitik
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Werbewirkungsmessung
  • Mediaplanung
  • Statische und dynamische Werbebudgetplanung
  • Sonderformen der Kommunikationspolitik

Themenblock 3:

  • Investitionsgütermarketing
  • Nachfrageorientierte Ansätze
  • Anbieterorientierte Ansätze
  • Interaktionsansätze
  • Preisfestsetzung im Investitionsgütermarketing

Literaturangaben:

Themenblock 1:

Bradley, F. (1995): International Marketing Strategy, 2nd Ed., New York, Prentice Hall.

Czinkota, M. R..; I. A. Ronkainen (2001): International Marketing, Orlando, Harcourt.

Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.

Doole, I.; R. Lowe (2001): International Marketing Strategy - Analysis, Development and Implementation, 3rd Ed., London, Thomson

Hermanns, A.; U. K. Wißmeier (1995) (Hrsg.): Internationales Marketing Management, München, Vahlen.

Homburg, C.; H. Krohmer (2003): Marketingmanagement, Wiesbaden, Gabler.

Meffert, H.; J. Bolz (1998): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Perlitz, M. (2000): Internationales Management, 4. Aufl., Stuttgart, Lucius & Lucius.

Porter, M. E. (1991): Nationale Wettbewerbsvorteile: Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt, München, Droemer Knaur.

Rugman, A. M.; R. M. Hodgetts (2003): International Business, 3rd Ed., Harlow, Prentice Hall.

Themenblock 2:

Huth, R.; D. Pflaum (1996): Einführung in die Werbelehre, 6. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Koschnick, W. (2003): Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung in Deutschland, 3. Aufl., Bd. 1, 2 und 3, München, Saur.

Kroeber-Riel, W. (1993a): Bildkommunikation - Imagerystrategien für die Werbung, München, Vahlen.

Kroeber-Riel, W. (1993b): Strategie und Technik der Werbung - Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, Stuttgart, Kohlhammer.

Kroeber-Riel, W.; P. Weinberg (2003): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München, Vahlen.

Meyer-Hentschel, G. (1993): Erfolgreiche Anzeigen, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.

Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.

Pickert, M. (1994): Die Konzeption der Werbung - Determinanten, Strategien Kommuniques, Heidelberg, Sauer.

Rogge, H.-J. (1996): Werbung, 4. Aufl., Ludwigshafen, Kiehl.

Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik - Werbeplanung, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.

Schweiger, G.; S. Schrattenecker (2001): Werbung - Eine Einführung, 5. Aufl., Stuttgart, Lucius & Lucius.

Themenblock 3:

Backhaus, K. (1995): Investitionsgütermarketing, 4. Aufl., München, Vahlen.

Hart, N. (Ed.) (1994): Effective Industrial Marketing, London, Kogan Page.

Webster, F. E. (1991): Industrial Marketing Strategy, 3rd Ed., New York, Wiley.

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Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) B2; B5; WP08 Wahl 7 HS
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) V5; WP01; WP08 Wahl 7 HS
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 7  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 7  

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