70-80% der Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, sind bereits im Vorschulalter durch Störungen der Sprachentwicklung auffällig geworden. Störungen der Sprachentwicklung sind ihrerseits nicht ohne Kenntnis der Normalentwicklung verstehbar. In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive auf Störungen des Sprach- und Schriftspracherwerbs eingenommen, die auf prämorbide Vorläufer, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und Prognose fokussiert. Vor dem Hintergrund der wichtigsten Theorien des ungestörten Spracherwerbsprozesses und der vier großen Defizithypothesen werden aktuelle Forschungsbefunde im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mi | 8-12 | Unpublished | 12.04.-19.07.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-03 | nicht scheinfähig HS |