Das Seminar wurde verschoben und kann nach einer Vorbesprechung flexibel im Lernraum Plus bearbeitet werden.
Es werden zwei alternative Termine zur Vorbesprechung angeboten, von denen jeweils nur ein Termin wahrgenommen werden muss. Während der Vorbesprechung erfolgt die Einteilung in 2er Gruppen (ggf. in 3er-Gruppen), in denen die Seminarthemen bearbeitet werden müssen.
geänderte Termine zur Vorbesprechung:
Mittwoch, 23.06.2021 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 25.06.21 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Die Termine zur Nachbesprechung entfallen.
Ziele des Seminars: Die Teilnehmer sollen zentrale Aspekte der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter kennen lernen. Es werden testtheoretische Grundlagen vermittelt sowie verschiedene Testverfahren vorgestellt. Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein bei verschiedenen Störungsbildern (Fallbeispiele) eine klinische Standard- sowie eine störungsspezifische Diagnostik auszuwählen.
Masterstudiengang Psychologie oder Erziehungswissenschaft.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Studienleistung und die Vergabe der Leistungspunkte ist die aktive und selbständige Bearbeitung der im Lernraum hochgeladenen Fragestellungen notwendig. Studierende der Erziehungswissenschaften können die benotete/unbenotete Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit erbringen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: