300170 Regulierung in der Weltgesellschaft (LEH) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Die thematisch „großformatige“ Ausrichtung der Lehrforschung soll Ihnen Gelegenheit geben, Fragestellungen zu verfolgen, die sich eng an Ihren eigenen konzeptionellen und empirischen Interessen im Bereich der Regulierung orientieren. Exemplarisch wird ein Projekt vorgestellt, das an die Global Governance-Forschung sowie neuere Regulierungskonzepte anschließt, die unter Begriffen wie „Decentred Regulation“, „Responsive Regulation“ und „Regulatory Innovation“ unterschiedliche Problemstellungen und Optionen von Regulierung aufzeigen. Auf dieser Grundlage eröffnet die Lehrforschung Möglichkeiten der Formulierung, Planung und Durchführung eigener empirischer Untersuchungen zu weltgesellschaftlichen Regulierungsthemen wie etwa Umwelt, Finanzen, Gesundheit, Internet.

Die Lehrforschung ist publikationsorientiert angelegt. Sie unterstützt Sie dabei, Ihre Forschungsergebnisse in Form eines Fachzeitschriftenartikels zu präsentieren. Hierzu dienen Inputs zum Texttyp und zu den relevanten Arbeitsschritten sowie Einzel- und Gruppenarbeitselemente.

Literaturangaben

Für einen Einstieg:

Black, Julia (Ed.) (2005): Regulatory Innovation: A Comparative Analysis. Cheltenham: Elgar.

Strulik, Torsten und Willke, Helmut (Eds.) (2006): Towards a Cognitive Mode in Global Finance: The Governance of a Knowledge-Based Financial System. Frankfurt am Main/New York: Campus.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M2_LF1 Lehrforschung in Soziologischer Theorie Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5_LF1 Lehrforschung in Politischer Soziologie Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_300170@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_185750986@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 11. Dezember 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Februar 2020 
Art(en) / SWS
LEH / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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Planungshilfen
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185750986