230049 Der Blick des Lesers, die Hand der Autorin: Lese- und Schreibszenen in Literatur und bildender Kunst (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

„Meinem Brief an [Karl] Kraus war wohl anzumerken, gegen welche Widerstände er geschrieben wurde. Die Handschrift wechselte mindestens viermal auf den zwei Seiten. Aber der Inhalt war wenigstens unverfänglich“, schreibt der Psychoanalytiker Sigmund Freud in einem weiteren Brief an Karl Abraham. Der Widerwille zeigt sich nicht nur im Inhalt, sondern auch im Schriftbild. Wie hängen hier Handschrift und Wille, vielleicht gar Handschrift und Identität mit einander zusammen?
Auch Max Frisch reflektiert 1950 in seinem Tagebuch über das Verhältnis von Schreiben: „Man hält die Feder hin, wie eine Nadel in der Erdbebenwarte, und eigentlich sind nicht wir es, die schreiben; sondern wir werden geschrieben. Schreiben heißt: sich selber lesen.“ Schreiben und Lesen sind hier Mittel der Selbst-Begegnung, die ganz konkret miteinander zusammenstehen. Inwiefern sind Lesen und Schreiben Kulturtechniken selbstbewusster und selbstbildender Prozesse? Wie werden in Text und Bild Differenzen mit Hinblick auf Klasse und Geschlecht produziert? Welche Darstellungen des Lesens und Schreibens gibt es und mit welchen Figuren sind diese verknüpft? Was geschieht, wenn sich Schrift und Bild überlagern? Was zeigt sich, wenn Schrift oder Schreibgesten asemantisch werden?

Mit diesen und weiteren Fragen soll sich das Seminar auseinandersetzen. Der Ansatz des Seminars ist interdisziplinär angelegt und verbindet kunst- und bildwissenschaftliche Perspektiven mit literaturwissenschaftlichen Analysen. Schreiben und Lesen als Kulturtechniken sind nämlich nicht nur zentrale Themen in Tagebüchern und Briefen, sondern auch Gegenstand fiktionaler Literatur, Bildender Kunst und im Film. Dieses Seminar widmet sich den vielfältigen Reflexionen über das Lesen, das Selbst-Lesen und das Schreiben. Es untersucht, wie diese Prozesse in Text, Bild und Film inszeniert werden, und beleuchtet ihre historischen, medialen und kulturellen Besonderheiten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 S1-129 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Komparatistik Studienleistung
Studieninformation
Literatur, Künste, Medien Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich Literaturen und Kunst im Vergleich (1) Studienleistung
Studieninformation
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Moodle-Kurs
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registrierte Anzahl: 44
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_230049@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_500264845@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
44 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. November 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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500264845