300043 Politische Organisationen (Ü) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Parallelveranstaltung:

BelegNummer: 300213

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M17 Politische Kommunikation und Organisation Politische Organisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.3a    
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul PolKom.a; Modul PolKom.b Pflicht 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Politische Organisationen wie Parteien, Parlament oder Verwaltung werden aus demokratietheoretischer Sicht ganz bestimmte Aufgaben zugeordnet. Allerdings arbeiten Organisationen im politischen System unter Bedingungen, die den normativen Erwartungen an demokratische Politik zuwiderläuft. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass sie, anders als es die klassische, auf Max Weber zurückgehende Auffassung von Organisation nahelegt, nicht einfach in Begriffen von Zweck und Mittel beschrieben werden können, sondern dass man sehr viel stärker auf das, was heute "Komplexitätsverarbeitung" genannt wird, achten muss. Der sogenannte "doppelte Machtkreislauf", der im Zentrum der Veranstaltung stehen wird, verdeutlicht dies. Während der "offizielle" Machtkreislauf von der Annahme ausgeht, dass das Volk die Regierung wählt und diese die Verwaltung benutzt, um ihre Vorstellungen gegenüber dem Publikum durchzusetzen, verweist der "inoffizielle" Kreislauf darauf, dass das Publikum durch geballten Medieneinsatz zu bestimmten Wahlentscheidungen 'gebracht' wird, dass die Verwaltung großen Einfluss auf die Programme der Politik ausübt, und dass auch das Publikum der Verwaltung keineswegs machtlos gegenübersteht.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_300043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_21684276@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. Juni 2012 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. Juni 2012 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=21684276
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
21684276