Die Teilnehmenden werden wichtige Begriffe und Konzepte des Zweitspracherwerbs kennenlernen und einen historischen Überblick über die frühe Zweitspracherwerbsforschung erhalten. Weitere Themenblöcke dieses Seminars umfassen die Auseinandersetzung mit verschiedenen Spracherwerbstheorien, das Kennenlernen von Methoden der Zweitspracherwerbsforschung und die Betrachtung möglicher Einflussfaktoren auf den erfolgreichen Zweitspracherwerb. Des Weiteren werden die Teilnehmenden aktuelle Forschungsprojekte zum Zweitspracherwerb betrachten sowie die Relevanz dieses Forschungsfeldes für den schulischen Kontext diskutieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | C01-246 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 01.11.16 / 27.12.16 / 03.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI6 | 3 | ||||
Studieren ab 50 |