Globale Jugend-, Musik- und Protestkulturen manifestieren sich an lokalen Orten. Wie sich dabei zeigt, stehen das Lokale und das Globale in intensiven Wechselwirkungen. Die verschiedenen gesellschaftlichen Umbrüche seit Ende der 1950er bis in die 1980er Jahre ermöglichen es, diese gegenseitige Beeinflussung zu verdeutlichen.
In dem forschungsorientierten Seminar geht u.a. es um die "Halbstarken" der späten 1950er Jahre, Drogenkonsum und dessen Wandlungen, studentische und jugendkulturelle Proteste, verschiedene musikalische Szenen (verankert u.a. im Rock'n'Roll, in der Pop- und Rockmusik, in Punk, Metal, Gothic), regionale Musikfestivals (u.a. in Vlotho; Glitterhouse), Rockerbanden sowie um stadtteilkulturelle Proteste und Hausbesetzungen.
Die Leistungsanforderungen bestehen u.a. aus eigenständiger Quellensuche und -präsentation (Archivalien, Zeitungen, Zeitschriften, online Materialien usw.) und aus sonstigen Kurzpräsentationen (u.a. zu Forschungsliteratur, Handbüchern).
Sie können gern schon jetzt anfangen, auch im familären Umfeld nach zeitgenössischen Materialien zu fragen/suchen - hier lagern aus geschichtswissenschaftlicher Sicht oft unvermutete Schätze - Zeitschriftensammlungen, Fotos, Zeitungsausschnitte oder gar Musikmitschnitte.
Die Veranstaltung ist eng vernetzt mit der protest-, musik- und literaturbezogenen Veranstaltungsteihe "Zeitgeisty. be part of ... Protestkulturen 1957-1967" (siehe:https://www.zeitgeisty.show/), koordiniert von Oliver Pawlak, der in der ersten Sitzung am 10. Oktober die Veranstaltungsreihe und Ihre damit verbundenen Mitwirkungsmöglichkeiten persönlich vorstellen wird.
Die Blockveranstaltung findet statt am Freitag, den 12.01. von 10-18h und am Samstag, den 13.01. von 10-16h, jeweils in X A 2-103.
Andy Bennett (Hrsg.), The Bloomsbury handbook of popular music and youth culture, New York, London, Oxford, New Delhi, Sidney, London 2023.
Andy Bennett/David Cashman/Ben Green/Natalie Lewandowski (Hrsg.), Popular music scenes. Regional and rural perspectives, Cham 2023.
Alexa Geisthövel/Bodo Mrozek (Hrsg.), Popgeschichte. Band 1: Konzepte und Methoden, Bielefeld 2014.
Sebastian Kurme, Halbstarke. Jugendprotest in den 1950er Jahren in Deutschland und den USA, Frankfurt/New York 2006.
Bodo Mrozek, Jugend, Pop, Kultur. Eine transnationale Geschichte, Berlin 2019.
Bodo Mrozek/Alexa Geisthövel/Jürgen Danyel (Hrsg.), Popgeschichte. Band 2: Zeithistorische Fallstudien 1958-1988, Bielefeld 2014.
Uwe Schütte (Hrsg.), The Cambridge companion to Krautrock, Cambridge u.a. 2023.
Alexander Simmeth, Krautrock transnational. Die Neuerfindung der Popmusik in der BRD, 1968-1978, Bielefeld 2016.
Klaus Weinhauer, Heroinszenen in der Bundesrepublik Deutschland und in Großbritannien der siebziger Jahre. Konsumpraktiken zwischen staatlichen, medialen und zivilgesellschaftlichen Einflüssen, in: Sven Reichardt/Detlef Siegfried (Hrsg.), Das alternative Milieu. Antibürgerlicher Lebensstil und linke Politik in der Bundesrepublik Deutschland und Europa, 1968-1983, Göttingen 2010, S. 264–285.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.7 Digital History | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.