Was wird eigentlich unter Heterogenität im schulischen Kontext und unter der Forderung nach Inklusion verstanden? Diese Frage leitet durch das Seminar: Neben der Auseinandersetzung mit ähnlichen Begriffen und Konzepten wie ‚Vielfalt‘/‚Diversität‘ und ‚Differenz‘ sowie dem Kennenlernen verschiedener sogenannter ,Heterogenitätsdimensionen‘ richtet sich der Blick auf die empirische Erforschung von ‚Heterogenität‘. Diese Erforschung ist qualitativ-diskursanalytisch ausgerichtet. Mit der von Martin Nonhoff entwickelten Hegemonieanalyse lernen Sie eine spezifische Methode kennen, die im Seminar vorgestellt und erprobt und im Rahmen der SL eingeübt wird.
Diese Analysen der Verwendungs- und Verständnisweisen von Heterogenität ist durch die Forderung nach Inklusion gerahmt, die ebenfalls begrifflich und konzeptionell betrachtet wird. Mit dem Fokus auf bildungspolitische Papiere werden (An-)Forderungen an die Organisation Schule und Lehrer:innen deutlich, die ab- und vergleichend eigene Annahmen und Vorstellungen herausfordern.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Nonhoff, M. (2007). Politische Diskursanalyse als Hegemonieanalyse. In Ders. (Hrsg.), Diskurs – radikale Demokratie – Hegemonie. Zum politischen Denken von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe (S. 173-193). Bielefeld: transcript.
Nonhoff, M. (2010). Hegemonieanalyse: Theorie, Methode und Forschungspraxis. In R. Keller, A. Hirseland, W. Schneider & W. Viehöver (Hrsg.), Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse (Band 2: Forschungspraxis) (4. Aufl.) (S. 299-331). Wiesbaden: Springer VS.
Zimenkova, T. & Molitor, V. (2022). Die Aushandlungen von Differenznarrativen. Zwischen Essentialität und Exklusionspotential. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (S. 42-55). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:24520
Dederich, M. (2020). Inklusion. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 527-536). Wiesbaden: Springer VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Unserer Seminarplanung geht von Ihrer regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Seminarsitzungen aus. Dies meint insbesondere das Lesen der jeweiligen Basislektüre zur Sitzung sowie deren inhaltliche Erschließung, sodass im Seminar damit (weiter-)gearbeitet werden kann. Die wöchentliche Basislektüre dient dazu, dass Sie Ihre SL – eine Hegemonieanalyse eines bildungspolitischen Papiers – theoretisch und methodisch erbringen können.