250228 ‚Heterogenität‘ im bildungspolitischen Inklusionsdiskurs (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Was wird eigentlich unter Heterogenität im schulischen Kontext und unter der Forderung nach Inklusion verstanden? Diese Frage leitet durch das Seminar: Neben der Auseinandersetzung mit ähnlichen Begriffen und Konzepten wie ‚Vielfalt‘/‚Diversität‘ und ‚Differenz‘ sowie dem Kennenlernen verschiedener sogenannter ,Heterogenitätsdimensionen‘ richtet sich der Blick auf die empirische Erforschung von ‚Heterogenität‘. Diese Erforschung ist qualitativ-diskursanalytisch ausgerichtet. Mit der von Martin Nonhoff entwickelten Hegemonieanalyse lernen Sie eine spezifische Methode kennen, die im Seminar vorgestellt und erprobt und im Rahmen der SL eingeübt wird.
Diese Analysen der Verwendungs- und Verständnisweisen von Heterogenität ist durch die Forderung nach Inklusion gerahmt, die ebenfalls begrifflich und konzeptionell betrachtet wird. Mit dem Fokus auf bildungspolitische Papiere werden (An-)Forderungen an die Organisation Schule und Lehrer:innen deutlich, die ab- und vergleichend eigene Annahmen und Vorstellungen herausfordern.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Literaturangaben

Nonhoff, M. (2007). Politische Diskursanalyse als Hegemonieanalyse. In Ders. (Hrsg.), Diskurs – radikale Demokratie – Hegemonie. Zum politischen Denken von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe (S. 173-193). Bielefeld: transcript.

Nonhoff, M. (2010). Hegemonieanalyse: Theorie, Methode und Forschungspraxis. In R. Keller, A. Hirseland, W. Schneider & W. Viehöver (Hrsg.), Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse (Band 2: Forschungspraxis) (4. Aufl.) (S. 299-331). Wiesbaden: Springer VS.

Zimenkova, T. & Molitor, V. (2022). Die Aushandlungen von Differenznarrativen. Zwischen Essentialität und Exklusionspotential. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (S. 42-55). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:24520

Dederich, M. (2020). Inklusion. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 527-536). Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Unserer Seminarplanung geht von Ihrer regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Seminarsitzungen aus. Dies meint insbesondere das Lesen der jeweiligen Basislektüre zur Sitzung sowie deren inhaltliche Erschließung, sodass im Seminar damit (weiter-)gearbeitet werden kann. Die wöchentliche Basislektüre dient dazu, dass Sie Ihre SL – eine Hegemonieanalyse eines bildungspolitischen Papiers – theoretisch und methodisch erbringen können.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2023_250228@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_426334799@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 15. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Oktober 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Oktober 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=426334799
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
426334799