Im Seminar wird ein Überblick über grundlegende mündlichkeitsdidaktische Themen und ihre Umsetzung im Unterricht gegeben:
• Sprechen und Zuhören: gefragte Kompetenzen im Unterricht?!
• Sprachlernförderlichen Unterricht differenziert gestalten: Unterrichtsgespräche führen
• Erzählen & Argumentieren: Theorie & Didaktik
• Gesprächsanalyse: Unterrichtskommunikation erforschen
• Gute STIMMung im Unterricht: Sprech- und Stimmbildung im Lehrberuf
Die Themen werden praxisorientiert sowohl in ihren theoretisch-wissenschaftlichen als auch didaktischen Ansätzen erarbeitet und sollen zur Reflexion schulischer Lehr-Lernprozesse im Bereich der Mündlichkeit anregen. Im Rahmen des Seminars sollen auch Kenntnisse zur Analyse von Unterrichtskommunikation vermittelt werden. Außerdem werden Eigenkompetenzen in Bezug auf Einsatz und Gebrauch der Sprechstimme als wichtiges Werkzeug der Unterrichtskommunikation gefördert.
ACHTUNG:
Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil), kommen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Abwesenheit wird nur im Falle von Krankheit, Todesfällen in der Familie o.ä. akzeptiert - bitte schreiben Sie mir in diesen Fällen vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer sich nicht zurückmeldet, verliert den Platz.
Das Gleiche gilt für Personen auf der Warteliste (gelber Status): Bitte kommen Sie zur ersten Seminarsitzung oder entschuldigen Sie sich für oben genannte Fälle per Mail, wenn Sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die anwesenden oder entschuldigten Personen verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert seinen Anspruch an der Seminarteilnahme.
Außerdem werden Studierende auf der Nicht-teilnehmend-Liste gebeten, ebenfalls zur ersten Sitzung zu kommen oder sich zu entschuldigen, wenn Sie ein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am Seminar haben. Wenn Plätze frei werden, werde ich diese an anwesende Personen verteilen.
Folgende Module sollten nach Möglichkeit bereits abgeschlossen sein:
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
Ich gehe bei meiner Planung davon aus, dass die Inhalte dieses Moduls bekannt und verarbeitet worden sind.
Grundlage des Seminars sind folgende Einführungen, für die ein Download / eine Anschaffung empfohlen wird:
• Behrens, Ulrike (2022): Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht. Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. Hannover: Klett & Kallmeyer.
• Kühn, Peter / Honnef-Becker, Irmgard (2019): Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht. Bildungsstandards - Didaktik – Unterrichtsbeispiele. Tübingen: Narr Francke Attempo.
• Eriksson-Hotz, Brigit / Luginbühl, Martin / Nadine Nell-Tuor (Hrsg.): Sprechen und Zuhören - gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. Reihe Mündlichkeit - Band 2. Bern: hep. https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/forschung/zm/publikationen/downloads/sprechen-und-zuhoeren-2013.pdf
• Web-App «Let’s Talk!» (2025): Let's talk! verbindet Forschung und Praxis. PH Zug. Lets Talk.
Weitere Texte werden im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | 8:45-16:45 (s.t.) | X-E0-222 | 10.-12.09.2025 | |
einmalig | Sa | 8:45-16:45 (s.t.) | X-E0-222 | 13.09.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist ein Kompaktseminar und in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block werden Texte vor- und nachbereitend gelesen und diskutiert. Sie bilden die Grundlage für die SL-Aufgabe. Darüber hinaus wird mit empirischem und didaktischem Material gearbeitet, welches analysiert und kritisch reflektiert wird. Das Seminar ist praxisnah gestaltet und bietet viel Raum für aktive Partizipation und vertiefende Diskussionen, die Bestandteil der SL sind (s. im Folgenden).
Studienleistung:
Die (unbenotete) Studienleistung besteht aus der Bearbeitung von regelmäßig zu erbringenden Aufträgen und Aufgaben (z.B. mündliche Präsentationen und Diskussionsleitungen). Diese können in Einzelarbeit oder in Gruppen bis zu 3 Personen erarbeitet werden. Es wird außerdem vorausgesetzt, dass die Seminarliteratur gelesen wird und die Studierenden sich im Seminar an den Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. beteiligen, was eine Anwesenheit an allen Seminaren erfordert.
Prüfungsleistung:
Informationen zu den Modulabschlussmöglichkeiten erhalten Sie auf der Studieninformationsseite zum Modul.