250100 Diskussionsforum Sozialpädagogik: "Praxis - Erfahrungen - Reflektieren" (V) (SoSe 2024)

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Die Jugendhilfe ist mit ihren mittlerweile mehr als 1,1 Millionen Beschäftigten (Kinder- und Jugendhilfereport 2024) zu einem bedeutenden Bereich im Sozial- und Bildungssektor angewachsen. Im Leben von jungen Menschen und ihren Familien nehmen sozialpädagogischer Angebote vermehrt eine zentrale Rolle ein, angefangen bei der Kindertagesbetreuung bis hin zur Jugend(sozial)arbeit, Erziehungsberatung und Hilfen für Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Der zunehmende Fachkräftemangel in diesem pädagogischen Praxisfeld stellt die Gewährleistung der bisherigen Bildungs- und Unterstützungsangebote in Frage und hat die Jugendhilfepolitik und -verwaltung in Alarmbereitschaft versetzt. Ausbildungsinstitutionen für das benötigte sozialpädagogische Personal werden angefragt, ihre Platzkapazitäten zu erweitern und Curricula stärker an den Erfordernissen der Praxis auszurichten. Neben Fach- und Hochschulen sind damit auch die Universitäten aufgefordert, sich zu den veränderten Erwartungen an Professionalität und Professionalisierung zu verhalten, wenn sie die Qualifizierung zukünftiger Sozialpädagog:innen nicht anderen überlassen will.
Die historischen Anstrengungen, die Qualifizierung von zukünftigen Sozialpädagog:innen zu akademisieren, gelten aus einer professionstheoretischen Perspektive als Motor und Garant von Professionalität und Professionalisierung. Dennoch geraten die universitären Ansprüche an sozialpädagogische Professionalisierung in den emotionsgeladenen tagespolitischen Debatten um die Zukunft der Jugendhilfe unter Druck, gefragt sind vielmehr schnell verfügbare (Fach-)Kräfte, die ‚wissen, was zu tun ist‘ und einen quantitativen und qualitativen Mindeststandard der Angebotslandschaft sicher stellen können.
Professionstheoretisch wie ausbildungspolitisch ist die universitäre Sozialpädagogik mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Blick auf das Verhältnis von Theorie und Praxis bzw. das relationale Verhältnis der verschiedenen relevanten Wissensformen und Kompetenzen kritisch zu prüfen. Auf dieser analytischen Basis kann dann reflektiert werden, ob die universitäre Sozialpädagogik auch in Zukunft ihrer Verantwortung für die Professionalisierung zukünftiger Fachkräfte in der sozialpädagogischen Praxis gerecht werden kann und ihre Studierenden gegenüber de-professionalisierenden Zumutungen stärkt und ihre Widerstandkraft fördert.
Um die eigene Position und Haltung in diesem umkämpften Feld der Professionalisierung konstruktiv-kritisch weiterzuentwickeln, setzen wir uns im Rahmen des Diskussionsforums nicht nur mit dem universitätsinternen Angebot der sozialpädagogischen Praktikumsbetreuung auseinander, sondern betrachten auch Fach- und Hochschulkonzepte des Praxisbezugs. Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Praktiker:innen wollen wir im Rahmen unseres Diskussionsforums die Gelegenheit bieten, Wissen über die unterschiedlichen Konzepte auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Alternativen zu diskutieren.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
to be announced N. N.   08.04.-19.07.2024

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion    

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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
V / 2
Department
Faculty of Educational Science
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