692004 VPS IV Sachunterricht G (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei Grobziele. Zum einen sollen Sie auf die unterrichtlichen Anforderungen, die im Sachunterricht auf Sie zukommen, vorbereitet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse bezogen auf Unterrichtsplanung aufzufrischen und zu ergänzen, sodass Sie in der Lage sind, selbstständig eine Unterrichtsreihe zu planen, die sich im Sachunterricht durchführen lässt. Die Unterrichtsplanung soll den Lehrplan berücksichtigen und inhaltlich und methodisch auf die von Ihnen gesetzten Lernziele abgestimmt sein.
Zum anderen stehen Sie im Praxissemester vor der Herausforderung, ein Studienprojekt durchzuführen und auf wissenschaftlichem Niveau zu verschriftlichen. Sie bekommen im Vorbereitungsseminar die Gelegenheit, die forschungsmethodischen Grundlagen aufzufrischen und zu ergänzen, die Sie dafür benötigen, und ein beispielhaftes Projekt auszuarbeiten, das prinzipiell in der Schule durchgeführt werden könnte. Das Projekt soll eine praxisrelevante, theoretisch hergeleitete Forschungsfrage stellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden beantworten. Die Auswahl Ihrer theoretischen Fundierung und wissenschaftlichen Anlage Ihrer Studie sollen Sie begründen können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8.30-10 (s.t.) C01-243 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
69-SU-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Vorbereitung des Praxissemesters für den Sachunterricht (VPS) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-SU7-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters für den Sachunterricht Vorbereitung des Praxissemesters für den Sachunterricht (VPS) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 17
Adresse:
SS2024_692004@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450599358@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 31. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
BiSEd Bielefeld School of Education
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450599358
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450599358