Die Diskursanalyse ist als Forschungsperspektive und weniger als eine Analysemethode zu verstehen. Diskurs beschreibt Prozesse der Wissensproduktion durch Sprache. In der Diskursanalyse geht es deshalb vor allen Dingen um die qualitative Analyse von Text und Dokumenten. Beeinflusst von den Schriften Foucaults haben sich mehrere Ausrichtungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen der Diskursanalyse, sowie mit verschiedenen Anwendungsmethoden vertraut machen. Praktisch sollen diesen dann im Anschluss in einem eigenen empirischen Forschungsprojekt aus dem Bereich der Arbeitswelt angewendet werden.
In der Vertiefungsübung sollen die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden I“ erworbenen praktischen Kenntnisse in der Handhabung qualitativer Verfahren, sowie die Fähigkeit, Gegenstand und Methode bzw. Theorie und Empirie angemessen aufeinander zu beziehen, vertieft werden. Zu diesem Zweck sollen in der Übung die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden II“ begonnenen studentischen Forschungsprojekte fortgesetzt werden, wobei eine intensivierte Auseinandersetzung mit Problemen der Datengenerierung, der Dateninterpretation, aber auch der Datenpräsentation stattfinden soll.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: