Die Ethnografische Methode bzw. Feldforschung zeichnet sich seit den Anfängen der Sozialforschung dadurch aus, dass soziale Lebenswelten – oder Milieus, Ortsgesellschaften oder auch Organisationen in ihrer „natürlich Umgebung“ und ihren Alltagskontexten erforscht werden. Hierzu kommt zumeist ein Methodenmix zum Einsatz, der von der teilnehmenden Beobachtung, über Gesprächsaufzeichnungen und Interviews bis hin zur Dokumentenanalyse reichen kann. Im Seminar wird zunächst ein fachhistorischer Überblick über die Entwicklung der Ethnografie gewährt, verschiedene ethnografische Forschungsmodi (längere Felsforschung in Gegenüberstellung zur fokussierten Ethnografie) vorgestellt und der erkenntnistheoretische Umgang mit verschiedensten Datentypen diskutiert. Die Seminarlektüre umfasst zum einen methodologische Texte, zum anderen werden im Rahmen von Referaten einschlägige Ethnographien aus verschiedensten Soziologien (Migrationssoziologie, Gender Studies, Arbeitssoziologie u.a.) mit Blick auf ihre Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt.
In der Vertiefungsübung sollen die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden I“ erworbenen praktischen Kenntnisse in der Handhabung qualitativer Verfahren, sowie die Fähigkeit, Gegenstand und Methode bzw. Theorie und Empirie angemessen aufeinander zu beziehen, vertieft werden. Zu diesem Zweck sollen in der Übung die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden II“ begonnenen studentischen Forschungsprojekte fortgesetzt werden, wobei eine intensivierte Auseinandersetzung mit Problemen der Datengenerierung, der Dateninterpretation, aber auch der Datenpräsentation stattfinden soll.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: