Wie haben sich Paradigmen der empirischen Sozialforschung in den qualitativen Methoden entwickelt? Der erste Teil des Seminars widmet sich der Einführung wichtiger theoretischer Paradigmen der empirischen Sozialforschung und ihrer kontroversen Debatten. Im zweiten Teil des Seminars werden wir an konkreten Beispielen erarbeiten, wie sich diese in der Entwicklung von Forschungsmethodologien niederschlagen. In diesem Zusammenhang werden wir Studien der Chicago School aus dem frühen und mittleren zwanzigsten Jahrhundert, sowie neuere Studien der Community Studies, der urbanen Soziologie, der Migrationsforschung und der Gender Studies vorstellen, um das Zusammenspiel von Paradigmen und Methodologie im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: