Aktueller Hinweis: Die Lehrveranstaltung wechselt für die letzten 4 Wochen des Semesters in den Online-Modus. Die Zoom-Einwahldaten finden Sie im LernraumPlus.
In diesem Seminar steht die Diskussion um korrektives Feedback, v.a. mündliches Feedback, beim Lernen und Erwerb von Fremd- und Zweitsprachen im Mittelpunkt. Uns werden Fragen interessieren
• was man unter Feedback, Reparatur und (Fehler-)Korrektur versteht und welche Formen von Feedback es gibt;
• welche Spracherwerbstheorien man heranziehen kann, um die Rolle des korrektiven Feedbacks beim L2-Erwerb zu verstehen;
• welche Forschungsergebnisse zur Effektivität korrektiven Feedbacks vorliegen und ob man überhaupt nachweisen kann, dass Fehlerkorrektur nachhaltig erfolgreich ist;
• welche Forschungsmethoden für die Erforschung von Feedback angewendet werden;
• welche Schlussfolgerungen für die Fehlerkorrektur bei der Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen gezogen werden könnten.
Wir werden dabei in ein Forschungsfeld eintauchen, das spannend ist, aber auch unterschiedliche, sich teilweise widersprechende Forschungsergebnisse anbietet. Neben der Recherche von Fach- und Forschungsliteratur steht v.a. die intensive Rezeption von Fachliteratur (die meistens in englischer Sprache geschrieben ist) im Zentrum der Lehrveranstaltung. Sie sollten daher unbedingt Neugier mitbringen, sich vertiefend mit einzelnen empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene.
Es wird dringend empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden im Bereich der Spracherwerbstheorie erwartet werden. Auch wird empfohlen, dass die Einführung in empirische Forschungsmethoden im Modul FAM bereits besucht worden ist.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.
Die einführend zu lesende Fachliteratur wird über den LernraumPlus zur Verfügung gestellt.
Als erste Lektüre (auch um zu entscheiden, ob man sich näher mit diesem Thema befassen möchte) wird empfohlen: Schoorman, Matthias; Schlak, Torsten (2011): Hilfreich oder ohne praktischen Nutzen? – Die Forschung zur mündlichen Fehlerkorrektur im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 22/1, 43–84. Online verfügbar unter: https://www.dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-1-2011-Schoormann-Schlak.pdf (22.6.2021)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.
Studienleistung: Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation zu empirischen Studien aus dem Forschungsbereich (auch als Gruppenarbeit). Einzelheiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten, in der mindestens zwei empirische Studien aus dem Themenfeld kritisch analysiert werden. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird eine Kurzpräsentation der gewählten Thematik im Rahmen der Lehrveranstaltung verlangt.
ODER
ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung, Grundlage der mündlichen Prüfung ist die kritische Analyse von mindestens zwei empirischen Studien aus dem Themenfeld.
[Bitte beachten Sie die Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.]