Im Seminar soll ausgehend von der kritischen Theorie Theodor W. Adornos ein Blick auf gegenwärtige Herausforderungen für eine kritische Theorie der Bildung geworfen werden. Adorno formulierte in Radiointerviews und Vorträgen bereits Kritik an der ihm gegenwärtigen Bildung. Diese begriff er später als Halbbildung und forderte eine Erziehung zur Autonomie, zur Mündigkeit. Bei Adornos Kritik werden auch gesellschaftliche Tendenzen benannt, die den Bildungsprozess erschweren. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass jene von Adorno benannten Tendenzen heute deutlich fortgeschrittener sind und neue Herausforderungen für Bildung entstanden sind.
Entsprechend wäre mit einer kritischen Theorie der Bildung nach den Möglichkeiten einer gelungenen Bildung zu Fragen und auf die Probleme zu einzugehen, die sich gegenwärtig stellen.
Das Seminar versucht zunächst eine kritische Theorie der Bildung zu skizzieren und betrachtet ausgehend von dieser die gegenwärtigen Phänomene Kulturindustrie, Freizeit und Digitalisierung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Carsten Bünger / Martina Lütke-Harmann (2020) unbedingte bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: