300930 Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften: Konzeption eines Workshops für Lehrkräfte in der sozialwissenschaftlichen Bildung zum Thema Umgang mit Antisemitismus in der Schule/Klasse (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) (BPS) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

In diesem Semester wollen wir zusammen einen dreistündigen Workshop für Lehrkräfte und Beschäftigte im pädagogischen Feld zum Thema Umgang mit Antisemitismus (in der Schule/Schulklasse) konzipieren und Anfang Juli gemeinsam durchführen. Thema des Workshops und damit auch des Projektpraktikums sind unter anderem unterschiedliche Erinnerungsdiskurse und Narrative. Außerdem werden wir verschiedene methodische Herangehensweisen erproben, wie beispielsweise Dilemma-Debatten und Fallbeispiele. Ziel ist es einen Workshop zu konzipieren, der Lehrkräfte und Beschäftigte im pädagogischen Feld dabei unterstützt, diskriminierende Äußerungen im (Schul-)Alltag besser zu erkennen, um bei der Planung einer Unterrichtseinheit oder einer pädagogischen Intervention zum Thema Antisemitismus auf eine fundierte fachwissenschaftliche und pädagogische Basis zurückgreifen zu können. Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen zu einer 4-stündigen Sitzung. Die Praxisstudie wird als Projektpraktikum im Blockformat stattfinden.

Termine:

07.04.2025 10-12 Uhr

14.04.2025 10-14 Uhr

05.05.2025 10-14 Uhr

19.05.2025 10-14 Uhr

02.06.2025 10-14 Uhr

16.06.2025 10-14 Uhr

Dienstag, 01.07.2025 16-19 Uhr (Workshop)

07.07.2025 10-14 Uhr

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Mo 10-14 X-C4-109 07.04.-07.07.2025 nicht am 30.06.2025
einmalig Di 16-19 X-C4-109 01.07.2025 Durchführung des Workshops

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_300930@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_445483006@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Dezember 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Dezember 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Dezember 2024 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=445483006
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
445483006