Der Sowi-Unterricht umfasst einen sehr komplexen Bildungsauftrag. Soziologisch-gesellschaftliches Lernen anzuleiten beziehungsweise zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften im Rahmen des Sowi-Unterrichts. Es geht unter anderem darum, das soziale Miteinander bewusst wahrzunehmen und zu gestalten. Im Kontext des Soziologisch-gesellschaftlichen Lernens werden unterschiedliche Gegenstandsbereiche relevant. Unter anderem werden wir uns im Rahmen dieses Vertiefungsmoduls mit folgenden Themen auseinandersetze: Soziale Ungleichheit, Identität, Diversität, Inklusion, Rassismus, Antisemitismus. Die Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Theorien und Befunden steht dabei im Mittelpunkt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.